Zum Navigation springen Zum Hauptinhalt springen

Informationen in Leichter Sprache

Die Finals in Hannover 2026

In vielen Sport-Arten gibt es Wettkämpfe um die Deutsche Meisterschaft.
So findet man heraus, wer dieses Jahr am besten in der Sport-Art ist.

Bei den Finals gibt es 24 Deutsche Meisterschaften in verschiedenen Sport-Arten.
Zum Beispiel im:

  • Beach-Volleyball
  • Gewicht-Heben
  • Rudern

Die Sieger gewinnen die Deutsche Meisterschaft in ihrer Sport-Art.

Fast 4.000 Sportler und Sportlerinnen machen mit.

 

Die Wettkämpfe dauern 4 Tage: vom 23. Juli 2026 bis zum 26. Juli 2026.

 

 

Die Wettkämpfe sind jedes Jahr an anderen Orten.
Im Jahr 2026 sind die Wettkämpfe in Hannover und am Steinhuder Meer.
Hier finden Sie eine Übersicht, wo die Wettkämpfe sind. 

Die Sender ARD und ZDF zeigen die Wettkämpfe live im Fernsehen und im Internet.

 

 

Bei den meisten Wettkämpfen brauchen Sie kein Ticket und müssen nichts bezahlen.
Bei einigen Wettkämpfen brauchen Sie ein Ticket.
In dieser Übersicht finden Sie für jeden Wettkampf Infos zu Tickets und Eintritt.

 

Übersicht: Welcher Wettkampf ist an welchem Ort?

Finals in Hannover

Sport-Art: Speed-Klettern

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Speed-Klettern klettern die Sportler und Sportlerinnen so schnell wie möglich eine Kletterwand hoch.

Sport-Art: Stab-Hochsprung

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Stab-Hochsprung springen die Sportler und Sportlerinnen mit einem langen Stab über eine Stange.

Sport-Art: Beach-Volleyball

Sie brauchen ein Ticket.
Auf dieser Internet-Seite können Sie Tickets kaufen. https://tickets.germanbeachtour.de/section/german-beach-club-finals-2026-me2a
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beim Beach-Volleyball spielen 2 Mannschaften Volleyball im Sand.
Zu einer Mannschaft gehören 2 Personen.

 

Sport-Art: Rapid Surfen

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Rapid Surfen machen die Surfer und Surferinnen Tricks im Wasser auf ihren Surf-Brettern.

 

Sport-Art: 3x3 Basketball

Die Mannschaften spielen ein Turnier.
Sie brauchen kein Ticket für die Spiele vor den Viertelfinals.
Für die Viertelfinals, Halbfinals und das Finale brauchen Sie ein Ticket.
Auf dieser Internet-Seite können Sie Tickets kaufen. https://www.ticket-onlineshop.com/ols/dbb/de/3x3/channel/shop/index

Beim 3x3 Basketball spielen 2 Mannschaften Basketball auf einem kleinen Basketball-Feld.
Zu einer Mannschaft gehören 3 Personen.

 

Sport-Art: Bogen-Sport

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Bogen-Sport schießen die Sportler und Sportlerinnen mit Pfeil und Bogen auf Ziel-Scheiben.

 

Sport-Art: Breaking

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Breaking tanzen die Sportler und Sportlerinnen und zeigen Tanz-Tricks.

Sport-Art: BMX-Flatland

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim BMX-Flatland zeigen die Sportler und Sportlerinnen Tricks auf ihren BMX-Fahrrädern.

 

Sport-Art: Rudern

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Rudern rudern die Sportler oder Sportlerinnen um die Wette.
Die Wettkämpfe sind in verschieden großen Booten und über verschieden lange Strecken.

Sport-Art: Kanu

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Kanu paddeln die Sportler oder Sportlerinnen um die Wette.
Die Wettkämpfe sind in verschieden großen Kanus und über verschieden lange Strecken.

 

Sport-Art: Schwimmen

Sie brauchen ein Ticket.
Die Tickets kann man aber noch nicht kaufen.

Beim Schwimmen gibt es Wettkämpfe über verschieden lange Strecken.

 

Sport-Art: Judo

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Judo kämpfen 2 Sportler oder Sportlerinnen gegeneinander.

Sport-Art: Karate

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Karate kämpfen 2 Sportler oder Sportlerinnen gegeneinander.

Sport-Art: Ju-Jutsu

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Ju-Jutsu kämpfen 2 Sportler oder Sportlerinnen gegeneinander. 

Sport-Art: Gewicht-Heben

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Gewicht-Heben stemmen die Sportler und Sportlerinnen schwere Gewichte.

 

Sport-Art: Rugby

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Rugby ist ein Ball-Spiel mit 2 Mannschaften.
Jede Mannschaft versucht, den Ball zur anderen Seite zu tragen.

Sport-Art: Flag-Football

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Flag-Football ist ein Ball-Spiel mit 2 Mannschaften.
Die Spieler und Spielerinnen ziehen sich kleine Bänder vom Körper.

 

Sport-Art: Gerät-Turnen

Sie brauchen ein Ticket.

Beim Geräte-Turnen turnen die Sportler und Sportlerinnen.
Zum Beispiel am Reck, auf dem Schwebebalken oder auf dem Boden.

Auf dieser Internet-Seite können Sie Tickets kaufen: https://finals26-tickets.reservix.de
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Sport-Art: Trampolin

Sie brauchen ein Ticket.
Auf dieser Internet-Seite können Sie Tickets kaufen. https://finals26-tickets.reservix.de
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Beim Trampolin zeigen die Sportler und Sportlerinnen schwierige Sprünge.

Sport-Art: Rhythmische Sportgymnastik

Sie brauchen ein Ticket.
Auf dieser Internet-Seite können Sie Tickets kaufen. https://finals26-tickets.reservix.de
Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Bei der Rhythmischen Sportgymnastik turnen die Sportler und Sportlerinnen zu Musik mit Seil, Reifen, Ball, Keule und Band.

Finals am Steinhuder Meer

 

Sport-Art: Triathlon

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Triathlon müssen die Sportler und Sportlerinnen erst schwimmen, dann Rad fahren und dann laufen.

Sport-Art: Coastal Rowing

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Coastal Rowing laufen die Sportler und Sportlerinnen vom Strand zum Ruder-Boot.
Dann rudern sie um die Wette.

Sport-Art: Segeln

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Segeln fahren die Sportler und Sportlerinnen in Segelbooten um die Wette.

 

Sport-Art: Wind-Surfen

Sie brauchen kein Ticket und müssen nichts bezahlen.

Beim Wind-Surfen fahren die Sportler und Sportlerinnen auf Wind-Surfbrettern um die Wette.

Die Inhalte dieser Seite wurden vom Büro für Leichte Sprache der Lebenshilfe Bremen e.V. übertragen und geprüft.